Störungsmeldung
Das Versorgungsnetz des Wärmeverbundes Riehen ist konstant überwacht. Einerseits die Energieerzeugungsanlagen, jedoch auch das Versorgungsnetz. Die Netzpumpen werden über den gemessenen Differenzdruck an Aussenpunkten des Versorgungsnetzes gesteuert. Auch die Temperaturen der eingespeisten Fernwärme werden konstant überwacht und jeder Meter der erdverlegten Versorgungsleitungen ist mit einer Lecküberwachung ausgerüstet.
Bei Auftreten einer technischen Störung wird an 24 Stunden und an 365 Tagen der Pikettdienst von IWB aufgeboten. Aufgrund der zahlreichen Wärmeerzeugungsanlagen kann ein Ausfall grösstenteils kompensiert werden. Ansonsten geben die grossen Wärmespeicher mit gesamt 300 000 Liter Speichervolumen eine gewisse Pufferzeit, innerhalb welcher die Störung behoben werden kann.
Sollte die Wärmeerzeugung in einer Liegenschaft nicht funktionieren, liegt dies voraussichtlich an der Fernwärme-Hausstation. Primär ist in diesem Fall der Heizungsinstallateur zu kontaktieren, welcher die Fernwärme-Hausstation installierte. Diese verfügen alle über einen 24h-Pikettdienst.
Bei Störungsmeldungen, welche die Fernwärme-Versorgung betreffen, können Sie mit der Netzleitstelle von IWB Kontakt aufnehmen. Hier können Sie 365 Tage im Jahr rund um die Uhr Hilfe anfordern, falls die Wärmeversorgung nicht mehr funktioniert. Der Anruf auf diese Nummer ist kostenfrei. Diese Nummer dient ausschliesslich den Störungsmeldungen.
Störfälle
0800 400 800
Netzleitstelle von IWB
(24 Std./365 Tage)
Haben Sie allgemeine Fragen oder wünschen Beratung, dann können Sie sich gerne unter folgender Nummer melden.
Auskünfte und Beratungen
061 275 53 00
Störfälle
0800 400 800
Netzleitstelle von IWB
(24 Std./365 Tage)
Kontakt
Wärmeverbund Riehen AG
Margarethenstrasse 40
CH-4002 Basel
T 061 275 53 00
info@erdwaermeriehen. ch